«Die Bank, die keine ist»

Die Werbewoche berichtet heute über die Arbeit meiner Firma business campaigning GmbH für die Hypothekarbank Lenzburg, die zweite Bank übrigens, die wir bei der Jubiläumskommunikation unterstützen dürfen. Hier allerdings geht es um einen kreative Lösung für einen neuen, ungewöhnlichen Standort:

Business Campaigning unterstützt die Hypothekarbank Lenzburg beim Marketing für ihr neues Beratungsoffice in Aarau. Im Coworking-Space AarauDigital befindet sich «die Bank, die keine ist».

Die Hypothekarbank Lenzburg feiert dieses Jahr ihr 150. Jubiläum und gilt als die digitalste Bank der Schweiz. «Der digitale Lifestyle bedeutet, dass Menschen immer mobiler werden und Bankfilialen im klassischen Stil vielleicht bald nicht mehr nachgefragt werden. Unser Office im Coworking-Space AarauDigital soll dieser Entwicklung gerecht werden und versteht sich als physische Ergänzung zu unseren zunehmend digitalisierten Produkten und Dienstleistungen, es ist keine Geschäftsstelle im herkömmlichen Sinn, sondern ein Begegnungsort», sagt Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg

Für die strategische Beratung des Projektteams von Hypiaarau.ch wurde die Agentur Business Campaigning beauftragt. Eine erste Aufgabe bestand darin, einen Claim zu kreieren. Weil sich der Standort in einem Coworking-Space befindet, entstand der Claim: «Die Bank, die keine ist». Ein anderer Claim sollte zum Ausdruck bringen, dass das Bankgeheimnis trotzdem gewahrt bleibt: «Top secret. Garantiert». Beide Claims wurden mittels Kampagnen auf Google und Facebook einem A/B-Split-Testing unterzogen. «Die Bank, die keine ist» ging als Sieger hervor.

Business Campaigning wird die Hypothekarbank Lenzburg auch weiterhin mit Agenturdienstleistungen bei der kreativen Umsetzung von Off- und Online-Massnahmen begleiten. Die Agentur mit Sitz in Dietikon hat gerade ihr zwanzigstes Jubiläum gefeiert und ihr Gründer und Inhaber, Peter Metzinger, gilt ebenfalls als digitaler Pionier. Im Jahr 2000 organisierte er die erste reine Online-Kampagne der Schweiz, seit 2004 bloggt man bei Business Campaigning, seit 2009 wird Social Media intensiv genutzt und seit einem Jahr wird Künstliche Intelligenz im Rahmen von Kampagnen eingesetzt.

Kommentar verfassen